Schulsystem

Hier finden Sie Informationen und Links zu wichtigen Webseiten rund um das Schulsystem des Kantons Freiburg.

Die Stadt Freiburg führt 4 deutschsprachige und 7 französischsprachige Quartierschulen. Wenn Sie Fragen zur Schulsprache und zur Einschulung haben, wenden Sie sich bitte an die Schulverwaltung der Stadt Freiburg oder direkt an die Schuldirektion der Schule, die zu Ihrem Wohnort am nächsten liegt.

Beurteilung
Zeugnis
Informationen und Erklärungen zur Beurteilung finden Sie unter dem folgenden Link: Informationsbroschüre Beurteilung für Eltern
Webseite der Erziehungsdirektion Film zum Schulsystem des Kantons Freiburg (in 10 Sprachen) -> LINK
Organisation des 1. Zyklus (1H - 4H) -> LINK
Organisation des 2. Zyklus (5H - 8H) -> LINK
Lehrplan 21 Informationen zum Lehrplan 21 finden Sie auf dem Bildungsportal friportal.ch.
Der Lehrplan 21 des Kantons Freiburg -> LINK
Webseite der Stadt Freiburg Informationen zu Schule und Ausbildung in der Stadt Freiburg -> LINK
Sie wollen Ihr Kind an einer Schule der Stadt Freiburg einschreiben? Dann finden Sie alle Informationen auf dieser Seite: LINK
Alle Informationen zur Ausserschulischen Betreuung finden Sie auf dieser Seite: LINK (Auf dieser Seite finden Sie auch einen Hinweis zur Hausaufgabenaufsicht an den Schulen.)
Übersicht über die verschiedenen Quartierschulen der Stadt Freiburg: LINK
Für weitere Fragen könnnen Sie sich direkt ans Amt für Schule, Kinder und gesellschaftlichen Zusammenhalt wenden: LINK
Vorschulische Betreuung Zu diesem Thema finden Sie sowohl auf der Webseite der Erziehungsdirektion Informationen (LINK), als auch bei der Stadt Freiburg (LINK).
Orientierungsschule Stadt Freiburg Im Verlaufe der 8H findet das Übertrittsverfahren für die Orientierungsschule (9H - 11H) statt. Die Schülerinnen und Schüler der deutschsprachigen Primarschulen absolvieren den 3. Zyklus (9H - 11H) an der DOSF im Juraquartier. Weitere Informationen zur DOSF finden Sie auf deren Webseite: LINK.