Schulpsychologie

Der Schulpsychologische Dienst stellt sich vor:

Aufgabenbereich

Der Schulpsychologische Dienst bietet Kindern bei Lernschwierigkeiten, emotionalen, sozialen sowie psychosomatischen Auffälligkeiten Hilfe an (Konzentrationsprobleme, Ängstlichkeit, Depressivität, Aggressivität, niedriger Selbstwert, Schlafstörungen etc.). Er unterstützt Lehrpersonen im Umgang mit lernschwachen und verhaltensauffälligen Kindern und berät die Eltern in Erziehungsfragen und bei Fragen zur Schullaufbahn.

Vorgehen

In einem ersten Orientierungsgespräch besprechen wir das Vorgehen. Weitere Gespräche mit einzelnen oder allen Bezugspersonen des Kindes, testpsychologische Abklärungen oder Klassenbesuche können folgen.  Zusammen erarbeiten wir dann mögliche Unterstützungs-massnahmen.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt durch die Eltern, nach Möglichkeit in Zusammenarbeit mit der Lehrperson, an die Direktion des Regionalen Schuldienstes. Das entsprechende Anmeldeformular finden Sie hier.

Abklärungen und Unterstützungsmassnahmen sind für alle Kinder unentgeltlich.

Telefonnummer Schulpsychologie: 026 351 73 13

Lisa Bonn, Fachpsychologin für Psychotherapie FSP

Schönberg (Montag) im Kindergarten, Zimmer E0.02 (Erdgeschoss)
Bürgerspital (Dienstag, Mittwoch)

Kosten

Der Schulpsychologische Dienst steht allen Kindern, Eltern und Lehrpersonen kostenlos zur Verfügung.

Allgemeine Informationen

Wir unterliegen der beruflichen Schweigepflicht und die Abklärung und Begleitung der Kinder geschieht nur mit dem Einverständnis der Eltern.